Logo

Renate
Borner
Heilpraktikerin für Traditionelle Chinesische Medizin und Homöopathie

Angewandte Methoden:
Akupunktur, Westliche Kräuter nach Kriterien der Chinesischen Medizin, Ernährung nach den 5 Elementen
Homöopathie

Praxis seit 1995
2008 -2013 Dozentin für Akupunktur an der Samuel-Hahnemann-Schule in Berlin (Fachverbandsschule der deutschen Heilpraktiker)

Mein Interesse und meine Liebe für Menschen haben mich zu meinem Beruf gebracht. Deshalb habe ich 1991 meinen Beruf als Stadtplanerin aufgegeben und eine 3-jährige Vollzeitausbildung an der Samuel-Hahnemann-Schule in Berlin begonnen.

Hier habe ich mich schon auf meine Therapieformen Akupunktur (bei Antje Jungfer und Christiane Köppe) und Homöopathie (bei Andreas Krüger, Hans-Jürgen Achtzehn und Wilfried Petersen) spezialisiert.

In meiner Ausbildung habe ich die Bedeutung einer prozessorientierten Behandlung kennengelernt, das heißt, die liebevolle Begleitung des Patienten in seiner Entwicklung und die Betrachtung der Symptome eines Menschen als Hinweis auf seine Konflikte und "Baustellen".
Um gesund zu werden ist es oft wichtig zu verstehen, was uns krank macht.

In meinen Behandlungen hat das Gespräch eine zentrale Rolle.

Nach meiner Ausbildung habe ich mich ständig weiter fortgebildet, unter anderem an der Shou-Zong-Schule für Traditionelle Chinesische Medizin in Berlin sowie bei Wilfried Petersen, bei dem ich die homöopathische Miasmenlehre erlernte, die ein wichtiger Bestandteil meiner homöopathischen Behandlungen wurde.

Von 2003-2006 absolvierte ich eine Ausbildung zur Dozentin für Akupunktur an der Samuel-Hahnemann-Schule in Berlin.

Ab 2004 leitete ich Fortbildungs- und Supervisionsgruppen für Kollegen in Akupunktur.

Von 2008-2013 arbeitete ich als Dozentin für Akupunktur an der Samuel-Hahnemann-Schule. In dieser Zeit habe ich dort auch die "Tage der Chinesischen Medizin" organisiert und geleitet.

2013 zog ich um nach Heidelberg, wo ich meine Praxis am Steigerweg 65 eröffnete.
Seit 2014 eröffnete ich eine zweite Praxis in zentraler Lage in der Hauptstraße 20 in der Praxis Ming Men.
Bei Bedarf mache ich auch Hausbesuche.

Ich freue mich auf Ihre Anfragen.

Schwerpunkte:
Akupunktur, Ernährung, Homöopathie, Naturheilkunde, Pflanzenheilkunde, Supervision, TCM
Adresse Hauptstrasse 20
PLZ
Ort
69117
Heidelberg
 
Vorwahl 06221-
Telefon
beruflich
3283425
T. privat  3543959
T. mobil  0176/26017065
Fax
Homepage



Weitersagen?
Druckversion